Hundeschule - Sachkundeprüfung - Mantrailing

 

Mantrailing

Suchhundeausbildung in Braunschweig / Wolfenbüttel und Region

Mantrailing ist die ideale Beschäftigung für Hunde, es schont die Gelenke und fördert ein ausgeglichenes Gemüt.

 

Wenn Sie sich für Mantrailing interessieren, können sie sich gerne auf meiner Seite informieren:

www.mantrailing-braunschweig.eu

Mantrailing, Suchhundeausbildung
Die meisten Hunderassen und deren Mischlinge wurden ursprünglich als spezialisierte Arbeitstiere gezüchtet und hatten ihre täglichen Aufgaben. Heute leiden sie an Unterbeschäftigung und Langeweile, je intelligenter, desto mehr. Gerade die besonders intelligenten unter ihnen sind es, die sich aufgrund von Frustration diverse Ersatzbeschäftigungen suchen und dadurch ihren Haltern das Leben schwer machen können. Krankhafte und suchtartige Fixierung auf Bälle oder andere Gegenstände, das Jagen von Autos, Radfahrern, Joggern oder Wild, aber auch Ängste, Aggressionsverhalten, u.a. sind die Folge.

Das Spurensuchen ist für Hunde eine natürliche, artgerechtes und spannende Auslastung, denn sie bietet ihnen die Möglichkeit ihre angeborenen Bedürfnisse und Veranlagungen auszuleben. Wenn Mantrailing von Anfang an so aufgebaut wird, das der Hund einzeln arbeitet und nicht über Sicht, sondern direkt über die Spur sucht, kann der Hund lernen ruhig und eigenständig zu arbeiten, ohne sich aufzuregen. Dadurch entsteht eine ausgeglichene Gemütslage, was sich auch positiv auf den Alltag auswirkt. Die gemeinsam erlebten Abenteuer wirken sich förderlich auf die Bindung zum Halter aus, unsichere Hunde entwickeln mehr Selbstvertrauen, Umweltsicherheit und reduzieren ihre Ängste, besonders auch gegenüber fremden Menschen. Die Beziehung zwischen Hund und Halter verbessert sich, weil beide lernen als Team zusammen- und nicht gegeneinander zu arbeiten.

Weitere Informationen über Mantrailing erhalten Sie hier:

Mobil: 01577 345 8773

Veranstaltungen

2024

 

Weitere Infos unter:
Veranstaltungen

Amtliche Sachkundeprüfung für Hundehalter:

Theoretische und praktische, behördlich anerkannte Sachkundeprüfung für Hundehalter.

Termine nach Vereinbarung.

Weitere Infos unter:
Sachkunde / Hundeführerschein

Mantrailing für Anfänger u. Fortgeschrittene:

Weitere Infos unter:

www.mantrailing-braunschweig.eu

Besuchen Sie mich auch auf Facebook
Hundeschule, Sachkundeprüfung, Mantrailing 0